AllgemeinProjekte

Projekte

1088XEL board populated full

Viel Zeit stecke ich, neben dem Sammeln alter Heimcomputer aus den 80iger Jahren, auch in meine Retro Computer Projekte, d.h. ich schwinge auch gerne den Lötkolben 🙂

Das ist i.d.R. auch notwendig, da die meisten Rechner der 80iger nicht wirklich funktionsfähig auf meinem Tisch landen, d.h. aufschrauben, reinschauen, gruseln - und reparieren bzw. umbauen…

Da die Retro Community sehr aktiv ist - in Deutschland, Europa und in Übersee - gibt es auch für fast alle Systeme aktuelle Hardware-Erweiterungen, welche  z.B. Speicher nachrüsten, modernere Massenspeicher als Festplatten Anschluss bieten (z.B. CF- oder SD-Karten), die doch schon sehr betagten und unzuverlässig gewordenen Diskettenlaufwerke (3.5“ oder 5.25“) durch USB-Sticks oder SD-Karten ersetzen, oder gar einen Netzwerk-Anschluss nachrüsten.

Was man sich bei einem 25-30 Jahre alten Rechner auf jeden Fall anschauen sollte ist:

  1. verbaute Batterien - laufen gerne mal aus und können einen Rechner komplett zerstören. Also auf jeden Fall: raus damit!
  2. Elektroly-Kondensatoren (insbes. einige SMD-Varianten) laufen auch mal aus, oder verlieren nach 20-30 Jahren ihre Nennkapazität und sorgen für „Probleme“. Insbesondere intern verbaute Netzteile funktionieren dann entweder gar nicht mehr oder mit verringerter Leistung (erreichen z.B. bei Last ihre Nennspannung nicht mehr). Gerade bei den intern verbauten Netzteilen der Atari ST Serie, ist das üblicherweise eine meiner ersten Aktionen.

Manchmal ist es aber auch mal nett, ein Projekt "ganz von vorn" zu beginnen, z.B.

Ich werde diesen Blogeintrag erst einmal als Inhaltsverzeichnis für die verschiedenen Projektbeschreibungen verwenden. Irgendwann erstelle ich dann noch eine passende Übersichtsseite. aber dazu muss sich das erstmal füllen…

Projekte

  1. mein "erster" Atari ST
  2. ein Z80 SBC: der Z80-MBC2 mit uTerm
  3. RC2014 - Version von Stephen C Cousins, sowie einige Erweiterungen
  4. Der Chip Tester Pro vom 8-Bit Museum
  5. Gigatron - ein TTL Microcomputer
  6. ein Intel 8085 basiertes System SBC-85
  7. weitere Z80 SBC (nach Grant Searle)
  8. 1088XEL im Realan H80 case
  9. 1088XEL im Realan H60 case
  10. Einbau Sophia DVI in 1088XEL
  11. Selbstbau Arcade Joystick für Atari
  12. SDrive-Max (incl. SIO Mod)
  13. GBS8200 Video-Board
  14. Umbau Atari 3.5" Floppy (SF314) für Atari XL/XE (als SF551)
  15. MIDI für 1088XEL
  16. RetroPie
  17. PiHole fürs Heimnetz
  18. OMV5 fürs Heimnetz (mit Nextcloud, Letsencrypt als Docker)
  19. Einbau UAV in Atari VCS 2600 (A/V-Mod)
  20. Einbau UAV in Atari 7800 ProSystem (A/V-Mod)
  21. Einbau UAV in Atari XL/XE
  22. Einbau U1MB in Atari XL/XE

…more to come…

PS: einige der o.a. Projekte sind bereits begonnen, einige schon fertig aber noch nicht dokumentiert. Zumindest sind für den meisten Projekte schon die notwendigen Bauteile/Komponenten vorhanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.