Atari MuseumRetro Museum

Atari 1040ST „zum dritten“

Atari 1040STFM #3

Der dritte Atari 1040ST meiner Sammlung, ist (ähnlich wie der erste) wieder ein STFM, also die Version mit HF-Modulator.

Technische Daten

TypSTFM
RAM1MB (2 Bänke a 512 kB, je 4 Chips)
BoardC103175 Rev.1
Serien-NummerA192V4008834M
FloppySony MP-F11W-5DU
TOS1.02 (original)
ZustandRelativ wenig Gilb, Tasten leicht vergilbt, sonst gut erhalten. Keine Beschädigungen. Tastatur defekt
BesonderheitenTOS in 1M Chips (2 Stk), restl. 4 Plätze ohne Sockel

Das Mainboard dieses STs ist eine neuere Revision - einige der Custom Chips sind bereits als SMD-Varianten fest verlötet, die 1MB RAM liegen als 4 MBit-Chips vor.

Der ST ist in einem ausreichend gutem Zustand: Gehäuse kaum vergilbt, dafür aber die Tastatur (welche auch noch defekt ist - es reagiert keine einzige Taste). Das Diskettenlaufwerk ist hier von der Firma Sony. 

Auch dieses Gerät verbleibt erst einmal so, wie es ist (ausser einer gründlichen Säuberung werden alle Umbauten auf später verschoben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.